top of page

Moon Doh Dirigent

Moon Doh ist gebürtiger Koreaner und hat in Russland, in den USA, auf den Philippinen sowie in Südkorea gelebt. Seinen ersten Musikunterricht erhielt Moon Doh in Russland, auf Violoncello und Klavier, mit Orchester und Chor und in Theorie. Seitdem hatte er Auftritte mit Jugend- und Uniorchestern in drei Kontinenten. 

 

Zunächst studierte Moon Doh Wirtschaft und Internationale Politik an der Johns Hopkins University in den USA. Während und nach dem Studium sammelte er Erfahrungen in der Arbeit mit Gefängnisinsassen, denen die Wiedereingliederung in die Gesellschaft ermöglicht werden sollte, und bei Think Tanks in Washington D.C. und in Budapest. Nach dem Studium war er sieben Monate lang in Bangladesch als Lehrer tätig. Dort unterrichtete er Englisch, Musik und den Umgang mit Computern und führte ein selbst komponiertes Musical mit den Schülern auf – für sie eine allererste Bühnenerfahrung. 

 

Es folgte der Entschluss, Musik zu studieren, zunächst an der Sahmyook University in Korea mit Komposition als Vorbereitung zum Dirigierstudium in Europa. Moon Doh vollendete sein Dirigierstudium bei Rüdiger Bohn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 

 

Er arbeitete in den letzten Jahren mit Orchestern wie dem WDR Funkhausorchester, den Dortmunder Philharmonikern, den Düsseldorfer Symphonikern, der Sinfonietta Cracovia in Polen, dem Orquesta Filarmónica de Málaga in Spanien, dem Orchestra Giovanile Italiana in Italien und der Ruse Phiharmonic in Bulgarien. Er sammelte weitere Erfahrungen bei Festivals wie dem Bartok Festival in Ungarn, dem Pierre Boulez Festival in Holland und der Accademia Chigiana in Italien und bei Meisterkursen mit Cristian Măcelaru, Peter Eötvös und Jorma Panula. 

 

Von September 2018 bis Dezember 2021 war Moon Doh künstlerischer Leiter und Dirigent des Flora Sinfonie Orchesters in Köln. Er übernahm das Akademische Orchester Bonn als Gastdirigent für das Wintersemester 2018/19 und ab Oktober 2019 bis März 2020 leitete er das U-16 Orchester der Tonhalle Düsseldorf.

 

Im Januar 2022 übernahm Moon Doh die Stelle als Assistant Conductor für Manfred Honeck beim Pittsburgh Symphony Orchestra. 

bottom of page