1/5

Unsere Dirigenten

 

Das Flora Sinfonie Orchester wurde 2012 von Thomas Jung gegründet und bis 2018 aufgebaut. In kürzester Zeit wuchs das Orchester auf über 100 Musiker und machte sich schnell einen Namen als Hausorchester des Altenberger Hofs und der Flora Köln. Unter der Leitung von Thomas Jung erarbeitete das Orchester sowohl Schlüsselwerke der Wiener Klassik – Haydn, Mozart, Beethoven und Brahms – als auch große romantische und moderne Werke wie Tschaikowski's 5. Sinfonie, Strawinski's Feuervogel oder Debussy's La Mer. Ab der Spielzeit 2018/19 ist Thomas Jung als Dirigent am Royal Opera House in London, Covent Garden engagiert und gab im Januar 2019 die künstlerische Leitung des Flora Sinfonie Orchesters ab.

Als Nachfolger konnte das Orchester den koreanischen Dirigenten Moon Doh gewinnen. 

Thomas Jung

 

»Thomas Jung ist ein wahrer Dirigent«, sagte der Dirigent Bernard Haitink 2017 im Rahmen des Lucerne Festivals und lobte besonders die Mozart Interpretationen: »Mozart ist bei Thomas Jung in guten Händen — und wenn einer Mozart dirigieren kann...«. Tatsächlich spielt die Musik Mozarts für Thomas Jung eine grundsätzlich wichtige Rolle: »Die natürliche Klarheit, von der seine Werke so sehr geprägt sind, versuche ich in allen Kompositionen, die ich dirigiere, zu sehen und hörbar zu machen«, sagt Jung.

Moon Doh 

 

Moon Doh ist gebürtiger Koreaner und hat in den USA, in Russland, auf den Philippinen sowie in Korea gelebt. Seinen ersten Cello- und Klavierunterricht erhielt er in Russland und hat seitdem Auftritte mit Jugendorchestern in Russland, den Philippinen, den USA, Südkorea sowie Studentenorchestern in Deutschland. Er studierte zunächst Wirtschaft und Internationale Politik in den USA (Johns Hopkins University), Komposition in Südkorea (Sahmyook University) und seit 2013 Orchesterdirigieren an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professor Rüdiger Bohn. 

Flora Sinfonie Orchester

Moon Doh Künstlerische Leitung

 

Hausorchester des Altenberger Hofs

Bürgerzentrum Nippes

Mauenheimer Straße 92

50733 Köln

Flora Sinfonie Orchester Förderverein e.V.

Dr. Bettina Heimsoeth Vorstandsvorsitzende

 

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Junkersdorf

IBAN: DE 56 3826 0082 4004 5390 15 

BIC: GENODED1EVB

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Intranet

Neuigkeiten abonnieren

Follow us

Unsere Spielorte: