top of page

Thomas Jung Dirigent und künstlerischer Leiter bis September 2018

Thomas Jung gründete 2012 zusammen mit der Cellistin Bettina Heimsoeth das Flora Sinfonie Orchester und leitete es als Dirigent und künstlerischer Leiter bis September 2018. Diese Position hatte er in dieser Zeit auch beim Studio Orchester Duisburg inne.

Thomas Jung studierte an der Hochschule für Musik Köln, an der University of Cambridge und am Kingʻs College Cambridge. Sein Dirigierlehrer und Mentor war Volker Wangenheim. Mehrere Meisterkurse bei Bernard Haitink (Lucerne Festival), Jaap van Zweden (Gstaad Festival), Colin Metters (Royal Academy London) und Jorma Panula (Nordic Masterclass) runden seine Ausbildung ab. Thomas Jung war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Stiftung DEY, des Richard Wagner Verbandes und der Musikstiftung der Kreissparkasse.

 

Er war Gastdirigent des Tianjin Grand Opera Symphony Orchestra und der Spielzeit 2015/16 als Assistent und Zander Fellow beim Boston Symphony Orchestra engagiert. Als musikalischer Leiter war Thomas Jung für die Opernproduktion Moses muss singen an den Städtischen Bühnen Münster tätig.

 

In der Spielzeit 2018/19 war Thomas Jung als Dirigent am Royal Opera House London, Covent Garden, engagiert und dirigierte für das Royal Ballet und das Birmingham Royal Ballet.

 

Als Assistent arbeitete er unter anderem mit Semyon Bychkov und Jukka-Pekka Saraste (WDR Sinfonieorchester) sowie Markus Stenz und François-Xavier Roth (Gürzenich-Orchester) zusammen. Von Bernard Haitink wurde er mehrmals für Arbeitsphasen mit dem Chamber Orchestra of Europe, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Berliner Philharmonikern eingeladen.

 

Im Juli 2020 gewann Thomas Jung den zweiten Preis beim Internationalen Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb. 2017 wurde er mit dem Eugen-Jochum-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2012 erhielt Thomas Jung für sein Engagement mit und für die Musik den Kulturpreis der Stiftung Filippas Engel. Ebenfalls 2012 erhielt das Jugend-Kammerorchester Musica Viva unter seiner Leitung den 1. Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb und wurde darüber hinaus mit dem Sonderpreis »Best Performance« ausgezeichnet.

 

Als Dirigent des Jungen Ensembles für neue Musik der Hochschule für Musik Köln realisierte er zwischen 2007 und 2010 eine Vielzahl von Uraufführungen mit den verschiedenen Kompositionsklassen der Hochschule. In dieser Zeit dirigierte er außerdem verschiedene Jugend-Musiktheater-Projekte, assistierte bei Konzertphasen des Hochschul-orchesters und spielte die Musik für den Kinofilm Tauwetter ein.

 

Persönliche Begegnungen mit Karlheinz Stockhausen, John Adams, Sofia Gubaidulina, Peter Eötvös, Kurt Masur oder Gustavo Dudamel führten zu wertvollen musikalischen Anregungen.

 

Weitere Informationen unter www.t-jung.com

 

 

 

 

Im Interview: Thomas Jung und Samson Young

 

Thomas Jung und Samson Young berichten in der WDR 3 Sendung Tonart vom 26. März 2018 über das Projekt Muted Situations #22: Muted Tchaikovsky's 5th. Redakteur Kai Löffler besuchte die Proben zu doesem neuartigen Projekt und berichtet über seine Eindrücke.

 

 

Im Interview: Thomas Jung über das Flora Sinfonie Orchester

 

Thomas Jung zu Gast in der WDR 3 Sendung Tonart vom 30. März 2017. Im Gespräch mit Moderator Oliver Cech spricht Thomas Jung über fünf Jahre Flora Sinfonie Orchester und die Jubiläumskonzerte 2017.

 

 

bottom of page